Telefon: Rodgau: 0179 471 73 10 Hanau: 0176 568 876 38

Down to ink Tattoostudio Piercingstudio in Rodgau

Tattoopflege

Tattoopflege – klassisch

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Du hast eine neue Tätowierung, auf die du dein Leben lang stolz sein kannst – wenn Du unsere

Pflegehinweise beachtest:

  • die Folie nach 3 Stunden entfernen außer dir wurde etwas anderes gesagt.
  • danach mit Wasser und Reinigungsschaum (keine parfümierte Seife oder Waschlotion)
  • abwaschen, vorsichtig mit einem weichen, sauberen Handtuch oder Küchenpapier (Zewa)
  • trockentupfen (nicht rubbeln!) und anschlie end mit Tattoo Aftercare einreiben
  • diesen Vorgang morgens und abends wiederholen
  • tagsüber mehrmals (ca. alle 2 Std.) zwischendurch eincremen, Tattoo nie austrocknen lassen
  • Nachts im Bett ein T-Shirt (oder ein dem Körperteil entsprechendes Kleidungsstück) tragen, idealerweise aus Baumwolle und UNBEDINGT SAUBER! Sollte das Kleidungsstück morgens am Tattoo festkleben, einfach mit klarem Wasser nass machen und nach ein paar Minuten vorsichtig ablösen – niemals „trocken“ abreißen!
  • nach 3-6 Tagen (je nach Hauttyp) bildet sich eine dünne Haut („Schorf“ oder „Grind“), die auch überschüssige Farbe enthält, das Ganze sieht dann wie eine Abschürfung aus, was völlig normal ist. Dieser Schorf fällt nach einigen Tagen von selbst ab, bitte auf keinen Fall kratzen oder ablösen, denn dann kann die darunter gebildete Haut rei en und das Tattoo wird zerst rt!

WER KRATZT ODER NICHT GENUG CREMT BEKOMMT NARBEN!

Dringend zu vermeiden:

  • Sonnenbank oder direkte Sonneneinstrahlung während der ersten 4 Wochen
  • Schwimmen in gechlortem Wasser (Schwimmbadbesuche) während der ersten 4 Wochen
  • Baden bzw. Einweichen vom Tattoo während der ersten 4 Wochen
  • Sauna während der ersten 4 Wochen
  • starkes Schwitzen die ersten 14 Tage vermeiden

WER SICH NICHT DARAN HÄLT, ERHÖHT DAS RISIKO DER NARBENBILDUNG ODER DES AUSLAUFENS!!

Bei sp teren Sonnenb dern (egal ob Sonne oder Solarium) ist es zu empfehlen, das Tattoo mit einem hohen Lichtschutzfaktor einzucremen dazu gibt es spezielle Tattoo Sonnencreme, damit wird das verblassen des Tattoos verz gert und die Haut altert weniger schnell – dein Tattoo wird es dir danken! Sollten Komplikationen auftreten, setzt euch umgehend mit uns in Verbindung, falls ihr Fragen habt, FRAGT!

Besser „blöde Fragen“ stellen als hinterher ein schlecht verheiltes Tattoo, damit tust du dir und auch deinem Tätowierer keinen Gefallen!

Sollten nach dem Abheilen der Tätowierung kleine Stellen auftreten, bei denen die Farbe nicht gut gedeckt hat oder beim Abheilungsprozess kleine Schäden entstanden sein, keine Panik: Wir können diese kleinen Stellen beim Nachstechen problemlos nachbessern, dazu einfach nach 6 Wochen im Studio vorbeikommen, bei Bedarf vereinbaren wir einen kostenlosen Nachstechtermin.

!!! ACHTUNG !!!

Diese Pflegehinweise sind unbedingt ernst zu nehmen. Bitte bedenke, dass das Aussehen deines Tattoos auch stark von der Nachsorge abhängt!

Bei Fragen oder Problemen einfach anrufen, dann schauen wir uns das Tattoo gerne an!

Tattoopflege – Mit Suprasorb Pflaster

SIFF WAR GESTERN: TATTOOPFLEGE MIT SUBRASORB PFLASTER

Das Suprasorb Pflaster bietet eine besonders schnelle Wundheilung, Schutz und sorgt für eine optimale Wundversorgung in den ersten Tagen. Die „Zauberfolie“ hält die sich sammelnde Flüssigkeit in den ersten Tagen unter der Folie und sorgt damit für eine feuchte Wundheilung. Es ist eine einseitig luftdurchlässige Membran und lasst dadurch die Wundflüssigkeit verdunsten, ohne dass Bakterien von außen an das frische Tattoo gelangen. Entwickelt wurde sie ursprünglich für Brandwunden. Da die Folie hauchdünn und flexibel ist, merkst du sie im Alltag eigentlich gar nicht und du kannst auch ganz normal damit duschen.

Anleitung:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Tattoo! Jetzt heißt es erstmal warten und nichts tun, und zwar 8 Tage. Duschen kannst du nach wie vor ganz normal. Sport, Saunagänge und Solarium sind aber wie bei jeder anderen Tattoowundheilung für ca. 6 Wochen tabu! Es ist übrigens normal, dass sich nach der ersten Nacht recht viel Wundflüssigkeit unter der Folie sammelt. Diese verdunstet aber mit der Zeit dank der atmungsaktiven Folie.

Achtung:

Unter dem Pflaster sieht dein Tattoo meist sehr verschwommen aus, das ist völlig normal, lass das Pflaster bitte unbedingt drauf. Manchmal lösen sich im Laufe der Zeit die Ecken des Pflasters ab. Bitte nicht daran rumspielen, sonst ist die Klebeleistung des Pflasters nicht gewährt. Falls das Tattoo vor Ablauf der Zeit aus der Folie rausschaut, musst du die Folie entfernen und wie unten beschrieben, weiter machen.

Das vorsichtige Ablösen der Folie:

Wenn die Wartezeit vorbei ist, geht es ans Ablösen der Folie und damit zu dem einzigen Haken an der ganzen Sache. Denn es kann noch mal ein bisschen wehtun, ziepen und zerren.

  • Du kannst unter der Dusche mit lauwarmem oder kaltem Wasser anfangen die Folie an den Rändern ab zu knibbeln und parallel zur Haut in die Länge zu ziehen, so dass sie sich langsam löst.
  • Hilfreich ist dabei, wenn du mit der anderen Hand dagegenhältst und die Folie festdrückst.
  • Das Ganze kann ein bisschen dauern und du wirst dir wahrscheinlich die ganze Zeit denken: „Shit, mein Tattoo ist geschrottet!“ Aber keine Panik, durch die getrocknete Wundflüssigkeit sieht es nur so aus, als würde das halbe Tattoo mit ab sein.

Die Pflege nach dem Ablösen der Suprasorb Folie:

Nach Ablösen des Pflasters, wäschst du dein Tattoo sorgfältig unter der Dusche, und zwar mit einem Tattoo Reinigungsschaum. Anschließend tupfst du es mit einem frischen Handtuch oder besser noch mit Küchenrollenpapier ab. Nun kannst du es bis zur vollständigen Heilung mit einer Tattoo Aftercare 4-5-mal täglich hauchdünn einsalben, den Schaum in den ersten 2 Wochen 2x täglich und in den nächsten Wochen 1x täglich nutzen. Die Haut ist jetzt etwas trocken und es kann leicht jucken. Nicht durch Kratzen, Scheuern oder Ähnliches nachhelfen, da das zu Entzündungen, Farbverlust und Narbenbildung führen kann. Es sollten Vollbäder, Sauna- und Schwimmbadbesuche so lange vermieden werden, bis die frische Tätowierung vollständig abgeheilt ist (mindestens 4 Wochen). Direkte Sonneneinstrahlung oder Solarium die ersten 4 Wochen vermeiden, da die tätowierte Hautstelle keinen eigenen UV-Schutz mehr besitzt und dieser erst wiederaufgebaut werden muss. Eine Tattoo Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50+ hilft dabei optimal die Farbe zu erhalten, jedoch nur auf dem vollständig abgeheilten Tattoo anwenden! Das vollständig verheilte Ergebnis hast du nach ca. 6 Wochen. Bis dahin kann es mal matt, dicker, dünner, heller usw. wirken. Solltest du nach 6 Wochen Pflege dennoch etwas haben, dass dich stört melde dich gerne bei uns. Tätowieren geschieht immer auf eigene Gefahr, da wir die Pflege nicht überprüfen können! Bitte hör nicht darauf, was dir irgendwelche Freunde sagen, sondern melde dich bei uns, wenn du irgendwelche Fragen hast. Wir können uns das Tattoo anschauen, bzw. deine Fragen beantworten.